Zurück Beweissituation beim eBay-Kauf

Entscheidung  -   Das OLG Hamm hat mit Urteil vom 16.11.2006 (Az. 28 U 84/06) entschieden, dass beim eBay-Kauf die Beweislast für die Abgabe des Höchstgebotes beim Verkäufer liegt (also dem "Versteigerer").

 

 

 

 

Grundlage

Unstrittig ist seit langem, dass der "Ersteigerer" mit seinem Höchstgebot juristisch ein Angebot abgibt, das der "Versteigerer" bereits antizipiert (also vorweg) - durch das Einstellen bei eBay - angenommen hat (vgl. BGH, NJW 2002, 363).

 

Folge

Im Ergebnis bedeutet die Entscheidung, dass der "Ersteigerer" nach Versteigerungsbeendigung - trotz Abgabe des Höchstgebotes - behaupten kann, er habe das Höchstgebot nicht abgegeben. Dies müsste nun der Verkäufer beweisen, was ihm jedoch unter normalen Umständen nicht gelingen kann.

 

Begründung

In seiner Begründung führt das Oberlandesgericht aus, dass der Sicherheitsstandard im Internet derzeit nicht ausreichend ist, um aus der Verwendung eines geheimen Passwortes auf denjenigen als Verwender zu schließen, dem dieses Passwort ursprünglich zugeteilt worden ist.

 

Bewertung

Das Urteil des OLG Hamm dürfte in seiner Praxisfernheit kaum zu überbieten sein. So heißt es in den Entscheidungsgründen lapidar, dass der Internetnutzer entsprechende Risiken einkalkulieren müsse. Durch diese Entscheidung ist der gesamte eBay-Geschäftsverkehr erheblichen Rechtsunsicherheiten ausgesetzt; sogenannten "Spaßbietern" werden Tür und Tor geöffnet. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Entscheidung durchsetzen oder ob der BGH zu gegebener Zeit eine andere Marschrichtung einschlagen wird. Bei der ersten Variante wird eBay wohl nur die Möglichkeit bleiben, höhere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, etwa die Abgabe von "Geboten" nur noch mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur zu ermöglichen.

 

Für weitergehende Fragen nehmen Sie bitte unverbindlich mit uns Kontakt auf.

 

 

Aktuelle Artikel

Wir suchen eine/n Rechtsanwaltsfachangestellte/n in Voll-/Teilzeit (m/w/d)

23.03.2021

Die Kanzlei jurawerk Rechtsanwälte Eisele & Wille PartG ist eine der führenden Kanzleien...

Open Source Management

15.01.2015

In unserer täglichen Praxis erleben wir ständig, dass IT-Firmen den erheblichen...

Abmahnungsrisiko bei eBay

15.01.2015

Still und leise hat eBay Ende vergangenen Jahres nun für jedermann eine Warenkorbfunktion...